Digitales Public Affairs Management in Zeiten von Corona – Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 09 Uhr
09:00 – 10:00
Online WEBINAR
Webinar zum Thema Digitales Public Affairs Management in Zeiten von Corona
von Sinan Müller-Karpe, Director Business Development bei PANALIS
Das Webinar soll die Frage beantworten wie Politikbeobachter mit der Corona Krise umgehen und welche Tools Ihnen helfen die mit der Krise einhergehenden Herausforderungen zu bewältigen. Ein Aspekt des Webinars wird die Vorstellung von Tools der Stakeholder Kommunikationssteuerung sein.
Seit Ausbruch der Corona Krise ist für politische Interessenvertreter die Informationsaufnahme- und anschließende Verarbeitung eine enorme Herausforderung geworden. Das Stakeholder-Umfeld in Deutschland und in der Europäischen Union hatte schon vorher an Komplexität zugenommen. Immer mehr Akteure aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen, NGOs, und Wissenschaftseinrichtungen nehmen nicht zuletzt dank der vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, neben den klassischen Akteuren (Verbände, Bürgerinitiativen etc.) an Einfluss auf Debatten innerhalb als auch außerhalb des parlamentarischen Prozesses. Zudem ist eine Vielzahl an Ministern, Abgeordneten des Deutschen Bundestages, der Landtage, des EU-Parlaments in den Sozialen Medien mit eigenen Accounts präsent, um zu diesen Debatten Ihre Positionen gegenüber einem möglichst breiten Publikum zu vermitteln. Das bedeutet für Mitarbeiter in Unternehmen und Verbänden die Aufgabe, ein gutes Digitales Public Affairs Management einzuführen, wodurch anhand intelligenter Algorithmen Unterscheidungen über jene Informationen vorgenommen werden können, die für das jeweilige Projekt relevant bzw. weniger relevant sind, um im immer schneller werdenden politischen Tagesgeschäft den Überblick zu behalten. In dem Webinar werden diese Herausforderungen anhand der digitalen Plattform für Public Affairs Management PANALIS Monitoring erläutert. Sie lernen, wie Sie schnell Informationen verarbeiten können, wie Sie die Aktivitäten Ihrer Stakeholder immer im Blick haben und Ihre Informationen durch die bequeme Erstellung von Reports „per Knopfdruck“ verarbeiten können.